Menu
16.04.2024

Caritas-Bühne auf dem Katholikentag

Fünf Tage stand Münster im Zeichen des Katholikentags. Drei Tage davon habe ich gemeinsam mit meiner WDR-2-Kollegin Gisela Steinhauer die Caritas-Bühne moderiert. Mitten in der Stadt. An der Stubengasse. Unter dem Motto: "Caritas - Menschen bewegen".

Drei Tage Programm

Die Caritas arbeitet mit ihren Hunderttausenden von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern meist hinter den Kulissen. Den Katholikentag aber hat sie genutzt, um sich und ihre Arbeit und die Menschen, mit denen und für die die Caritas arbeitet, endlich auch einmal auf der Bühne zu präsentieren. Mehr als 500 Menschen traten an den drei Tagen auf der Caritas-Bühne auf.

Menschen bewegen

Da, wo andere nur Probleme sehen, da sucht die Caritas nach Lösungen. Nach Lösungen für Menschen. Die Caritas bewegt Menschen. In jeder Hinsicht. Und die Caritas-Bühne war nicht etwa die Bühne der Mühseligen und Beladenen. Vielmehr wurde gezeigt, zu was Menschen fähig sind, wenn man ihnen nur etwas zutraut und sie unterstützt. Und es wurde deutlich, dass das Spaß machen kann, sich gemeinsam zu engagieren. Vom Altenheim-Musical bis zur inklusiven Band. Von der Tanzgruppe bis zum Kindertheater.

Tolles Team

Außerdem haben wir in Talkrunden über Werte diskutiert, über Inklusion und Integration, über die Arbeit der Caritas in Syrien und im Libanon und, und, und. Drei Tage Programm. Das war nur möglich, weil die Mitarbeiter der Caritas und die Profis von Event Now diese Bühne perfekt vorbereitet haben. Ach, wenn ich doch immer mit solchen Profis arbeiten könnte!

powered by webEdition CMS